Lösen- Gymnastizieren -Ausbilden
Rückentraining für ein gesundes Pferd
Du erhälst einen praxisorientierten Unterricht, mit dem du Dein Pferd zukünftig stärkst:
Der gesamte Körper Deines Pferdes wird durchtrainiert!
Du lernst bewährteste Techniken zur Gesunderhaltung des Pferderückens deines Pferdes!
Rückenformen eines Pferdes
Bei der Pferdeausbildung werden die verschiedene Rückenformen der Pferde berücksichtigt und das Training entsprechend angepasst.
Normaler Rücken
1. Gerader Rücken: er bietet eine stabile Sattellage und elastische Tragkraft.
Quelle: BLV Das Pferd von A - Z - Gerhard Kapitzke
Afable (der Freundliche) MAC, PRE Hengst, geboren 27.1.2013
Vater: Fuego de Cardenas (Miguel A. De Cardenas)
Mutter: Ministra-MAC
Afable entstammt aus der derzeit beliebtesten spanischen Blutlinie der Welt!
Afable ist zur Zeit in der Grundausbildung und deutet verschiedene Dressurlektionen in der Pferdeausbildung von sich aus an. Er wird als Show- und Dressurpferd bis zur Hohen Schule von Rabea Schmale ausgebildet.
Senkrücken
Theoretisch: Der Senkrücken ist kraftlos und besitzt nur geringe Tragfähigkeit, er verhindert die Bildung des Spannungsbogens und ist deshalb für das Dressurreiten ungeeignet. Ein weicher nur leicht eingesenkter Rücken ist bedingt tragfähig und stabil. Das Pferd neigt zum Wegdrücken (Verkrampfen) seines schwachen Rückens, lässt ihn nicht mitschwingen, entzieht sich den Gewichtshilfen und reagiert nur auf Schenkelhilfen (Schenkelgänger). Der Reiter federt nicht geschmeidig in den Gangbewegungen mit und wird besonders im Trab hart geworfen.
Othello, Friese, Zucht: alte Linie, aus Wuppertal , geboren 27.4.1995 in Leer, Stockmaß: 160cm - Tiefster Rückenpunkt: 139cm - Unterschied: 20cm
Unsere Erfahrung: Durch aufbauende Gymnastizierung in der Pferdeausbildung kann eine Stärkung des Rückens erzielt werden und das Pferd durchaus auch geritten werden.
Eine ungünstige Rückenform mach noch lange kein behindertes Pferd. Othello hatte in unserer Pferdeausbildung soviel Freude, Spaß und Motivation, das wir ihn nicht daran hindern konnten sich auf Großveranstaltungen selbstbewusst zu zeigen.
Karpfenrücken
Der Karpfenrücken ist eine widernatürliche, angeborene Aufwölbung der Wirbelsäule, die nicht elastisch schwingt und dem Sattel eine ungünstige Lage verleiht.
Charly, Hannoveraner 180cm, Schimmel, geboren 2008
Charly wurde mit Rückentraining am Kappzaum auf die Pferdeausbildung unter dem Sattel vorbereitet. In der Grundausbildung haben ihn die Zirkuslektionen zusätzlich gestärkt. Heute ist sein Karpfenrücken kaum noch zu sehen und er wird erfolgreich im Springsport eingesetzt.
Möchtest Du wissen ob Du für die Pferdetrainerausbildung DIN ISO 29993 geeignet bist? Dann melde Dich jetzt zum kostenlosen Eignungstest an.